Einstieg DaZ

Wie kann man die Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Erstsprache diagnostizieren und beschreiben? Wie eignen sich Kinder und Jugendliche überhaupt Sprache(n) an? Was sind Besonderheiten der Situation der Mehrsprachigkeit? Was zeichnet das Deutsche als Zielsprache aus – gerade mit Blick auf die verschiedenen Herkunftssprachen?


Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen und vieles mehr. Einstieg DaZ ist so konzipiert, dass Sie die Inhalte und Übungen der vier Themenfelder – (I) Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, (II) Sprachstandsbeschreibungen und Diagnostik, (III) Sprachstrukturen des Deutschen als Zielsprache sowie (IV) Interkulturalität – in beliebiger Reihenfolge und auch unabhängig voneinander bearbeiten können. Steigen Sie ein!

Spracherwerb und Mehrsprachigkeit

Spracherwerbstypen

Fundierung von

Unterrichtentscheidungen

Schreiben im Fach

Sprachstrukturen des Deutschen (kontrastiv)

Besonderheiten des Deutschen

Diagnostik und Sprachstandsbeschreibungen

GeR

Niveaubeschreibungen

Basisqualifikationen

C-Test

Profilanalyse

Interkulturalität

Interkulturelle Bildung

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Fit im Fach, UA Ruhr