Nicht bei Null anfangen: Diagnose und Förderung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen
Nach aktuellen Studien verfügen Neuzugewanderte über ein sehr breites Spektrum an mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten. Dabei reicht das Kompetenzniveau vom Grundschulniveau bis hin zum mittleren Kompetenzbereich Ende der Sekundarstufe I, auch abhängig vom jeweiligen Alter. Um dieser auf verschiedenen Ebenen heterogenen Gruppe gerecht werden zu können und alle Schülerinnen und Schüler auf lange Sicht gemeinsam zu beschulen, bedarf es, insbesondere bei erst kürzlich migrierten Lernenden, einer genauen Diagnose bereits vorhandener Kenntnisse und Fähigkeiten. Viele dieser Kompetenzen werden jedoch aufgrund der Sprachbarriere nicht wahrgenommen.
In unserer Fortbildung erhalten Sie Einblicke in den Verlauf des Spracherwerbs und lernen, wie Sie fachliche und sprachliche Kompetenzen diagnostizieren können. Von den Diagnoseergebnissen ausgehend thematisieren wir, wie Lernende gezielt gefördert werden können. Hierzu werden Ihnen verstehens- und sprachförderliche Konzepte wie die Darstellungs- und Sprachebenen-Vernetzung vorgestellt. Des Weiteren lernen Sie am Beispiel einer Reihe zur Einführung in die Algebra, wie Sie bereits vorhandene Materialien adressatenorientiert aufbereiten können.