Sprachsensiblen (Fach-)Unterricht gestalten: Grundlagen der Sprachförderung
Ganz gleich, ob Deutsch, Erdkunde, Mathematik oder Physik – Wissen wird im Rahmen der Bildungsinstitution Schule in allen Fächern sprachlich vermittelt. Sprachliche Kompetenzen sind somit für alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ein Schlüssel zum Bildungserfolg.
(Ganzheitliche) Sprachbildung und -förderung ist eine gemeinsame Aufgabe aller Lehrkräfte, die vor diversen komplexen Herausforderungen stehen: Einerseits sollen sie Seiteneinsteiger in den Regelunterricht integrieren, andererseits müssen sie den Lehrstoff – die fachlichen Inhalte – vermitteln. Dabei dürfen sie auch die anderen SuS nicht aus den Augen verlieren, denn auch SuS mit Deutsch als Muttersprache (DaM-SuS) und SuS, die sich vor dem Deutschen eine andere Sprache angeeignet haben (DaZ-SuS), sind Teil der zu beschulenden Schülerschaft. Diese heterogene Schülerschaft hat einen gemeinsamen Nenner: Sie alle müssen sich fachliches Wissen sprachlich erschließen.
Doch wie sollen Lehrkräfte mit dieser Heterogenität umgehen? Welche didaktisch sinnvollen Methoden kann beispielsweise eine Physik-Lehrkraft in ihrem Unterricht einsetzen, um alle SuS in der Vermittlung fachlicher Inhalte sprachlich zu fördern?
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