Sag mal „E = mc2“: Physik sprachsensibel unterrichten
Die Förderung in der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. Die Fachsprache der Physik teilt sich mit der Bildungssprache einen gemeinsamen Funktionswortschatz, der im Physikunterricht authentisch gefördert werden kann und für das fachliche Verständnis wichtig ist. Regelmäßige Schreibanlässe auch in mündlichen Nebenfächern haben sich als wichtig für den Erwerb der konzeptuell schriftlichen Fach- und Bildungssprache erwiesen. In der Lehrerfortbildung wird am Beispiel der sprachlichen Handlung ERKLÄREN gezeigt, wie solche Schreibanlässe in Verbindung mit einem Scaffolding eingesetzt werden können, um Schülererklärungen fachlich und sprachlich zu verbessern. Basis der Fortbildung sind Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt SchriFT, das im Schuljahr 19/20 eine Schreibförderung im Physikunterricht der 8. Klassen an Gesamtschulen durchgeführt und evaluiert hat.
Die Fortbildung “Physik sprachsensibel unterrichten” wird als hybride Veranstaltung angeboten, Sie können also sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen.
In der Fortbildung erhalten Sie Einblicke in
- die Modellierung der sprachlichen Handlung ERKLÄREN für den Physikunterricht
- Konzepte und Methoden der Schreibförderung
- Die Planung einer Unterrichtsreihe nach Scaffolding-Gesichtspunkten
- konkrete Unterrichtsbeispiele aus dem SchriFT-Projekt
Ablauf der Fortbildung:
In einem ersten Termin werden die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt. Dann folgt eine Praxisphase, in der Sie die Konzepte im eigenen Unterricht anwenden, um abschließend in einem zweiten Termin die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam auszuwerten und zu reflektieren.
Diese Veranstaltung entspringt dem von der Stiftung Mercator geförderten UA Ruhr Projekt „Fit im Fach durch sprach- und kultursensiblen Unterricht“ und gehört dort in den Bereich der Zusatzkurse.