Hörst du noch oder schreibst du schon? Vermittlung der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
Wie kann ich meinen Fachunterricht gestalten, um die sprachlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben meiner SuS systematisch zu fördern?
Schülerinnen und Schülern fachliches Wissen zu vermitteln, stellt für die meisten Lehrkräfte die Hauptaufgabe ihres Unterrichtens dar. Damit verbunden sind stets Fragen wie: Welche Methoden kann ich einsetzen, damit meine Schülerinnen und Schüler das Konzept XY verstehen? Wie erkenne ich die Herausforderungen meiner Schülerinnen und Schüler? Wie kann ich sie in ihrem Verstehensprozess unterstützen? Wie plane ich meinen Unterricht entsprechend?
Die Antworten auf diese Fragen sind jedoch keineswegs immer rein fachdidaktischer Natur. Das Verständnis von Konzepten, Aufgabenstellungen oder Arbeitsanweisungen ist häufig kein oder nicht nur ein inhaltliches Problem, sondern basiert auf fehlenden sprachlichen Fertigkeiten. Dies betrifft häufig Schülerinnen und Schüler mit mehrsprachigem Hintergrund, aber auch Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern sind betroffen. Die sprachlichen Fertigkeitsbereiche Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, die Kern einer jeden Unterrichtsstunde sind, werden in dieser Weiterbildung vertieft betrachtet. Hierbei werden die Besonderheiten der schriftlichen und mündlichen Merkmale der sprachlichen Fertigkeiten fokussiert, um somit ein besseres Verständnis für mögliche Herausforderungen erkennen zu können.
Ziel der Weiterbildung ist es, Ihnen einen Überblick über die sprachlichen Fertigkeitsbereiche zu geben und Ihnen darüber hinaus Mittel und Wege vorzustellen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr fachliches Vermittlungsziel durch gezielte sprachliche Hilfestellungen noch erfolgreicher zu erreichen.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Online-Präsenzsitzungen, sowie einer mehrwöchigen Erarbeitungs- und Reflexionsphase, in der sie eigene Ideen entwickeln werden und diese erproben können.