Schreiben im Fachunterricht

Prof. Dr. Heike Roll – Einführung in das Schreiben im Fachunterricht

Was haben Sie behalten?

Übungsaufgabe

Hinweis: Es ist hilfreich, wenn Sie zuvor die Inhalte zur Profilanalyse nach Grießhaber durcharbeiten bzw. durchgearbeitet haben.

Aufgabe 1

Die zwei folgenden Schülertexte wurden auf der Basis des Bildergeschichtenimpulses elizitiert, der auch für die Profilanalyse verwendet wurde. Lesen und vergleichen Sie die beiden Schülertexte.

Text A

Als erstest war der Vater wütend, weil der Sohn hat etwas schlechtes getan und ist weggelaufen eine Stunde später ist er nicht wiedergekommen und dann hat er sorgen gemacht dann ist er nach draußen gegangen und suchte nach seinem Kind er hatte seinem Kind nicht gefunden also ist er nach Hause gegange und da sahr er Ball flog von der Fenster hinaus dann hatte er seinem Kind gefunden. und dann haben sie sich um gerarmt. Ende.

Text B

Der verloene Sohn

Es war einmal ein Sohn mit sein Vater. Der Vater war auf sein Sohn böse, weil er eine 5 in arbeit geschrieben hat darum, ging der Sohn weg. Ein par Stunden Später hatte der Vater sich beruhigt und er konnte nicht mähr ab warten und ging los in zu suchen. Der Vater schrei so laut wie er konnte. Aber der Vatter hatte in nicht gefunden und ging zürük nach Hause auf einmal ist in sein Kopf ein Stein gestosen und in sein aus kam sein Sohn raus in Haus der Vatter hat sich entschuldigt alle waren Glücklich

Aufgabe 2

Nutzen Sie folgende Literalitätsparameter (vgl. Grießhaber 2010: 230), um das jeweilige Textprodukt einzuschätzen.

  1. Textumfang
  2. grammatische (bzw. (morpho-)syntaktische) Komplexität
  3. textgliedernde Mittel
  4. Verkettung propositionaler Gehalte
  5. Überschrift
  6. Situierung des Geschehens
  7. Individualisierung der Aktanten
  8. Rahmensetzung für eigentliche Handlung
  9. Abschluss der Geschichte mit Emotion der Aktanten

Text A

Text B

Diese Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Bei Verwendung oder Bearbeitung der Inhalte soll der Urheber wie folgt genannt werden:

Fit im Fach, UA Ruhr