Prof. Dr. Lena Heine – Sprachunterricht theoretisch fundieren
Aufgabenstellung
Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Sie sollen (Fach-)Unterricht für eine Integrationsklasse übernehmen und gestalten. Diese setzt sich zusammen aus neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, die im Durchschnitt seit ca. 1,5 Jahren in Deutschland leben und unterschiedliche Herkunfts- bzw. Familiensprachen (allgemein: L1 für die Erstsprache(n)) haben. Die Schülerinnen und Schüler verfügen nicht nur über diverse Erstsprachen, auch hinsichtlich des Alters bilden sie eine heterogene Gruppe. Die jüngste Schülerin ist 13 Jahre alt, die älteste Schülerin ist 17 Jahre alt. Sie haben die Klasse bisher noch nicht unterrichtet. Eine Kollegin, die die Integrationsklasse im vorherigen Schuljahr bereits unterrichtet hat, teilt ihre Erfahrungen mit Ihnen.
Sie bereiten sich nun auf Ihren ersten Unterricht in dieser Integrationsklasse vor. Wie gehen Sie vor?
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