Basisqualifikationen

Prof. Dr. Dr em. Konrad Ehlich – Einführung in die Spracherwerbstypen

Was haben Sie behalten?

Übungsaufgabe

Aufgabe

Lesen Sie den Dialog zwischen einer Erzieherin und Aylin. Aylin ist ein Mädchen im Vorschulalter. Zu Hause spricht sie mit ihren Eltern überwiegend Türkisch, mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder überwiegend Deutsch. Sie ist fünf Jahre alt und besucht seit ihrem dritten Lebensjahr den Kindergarten. Es ist Montagmorgen und die Erzieherin spricht mit den Kindern über das am Wochenende Erlebte.
Welche sprachlichen Basisqualifikationen hat Aylin sich bereits in Teilen erfolgreich aneignen können?
Übrigens: Sowohl das Gespräch als auch die Teilnehmerinnen am Gespräch sind frei erfunden.


Erzieherin:So. Wer möchte denn gerne als nächstes erzählen, was sie oder er am Wochenende gemacht hat? Aylin, was ist mit dir? Was hast du am Wochenende gemacht?
Aylin:Ich war in Zoo. Mit Mama, Papa und mein Bruder.
Erzieherin:Du warst mit deiner Familie im Zoo, wie schön. In welchem Zoo wart ihr denn?
Aylin:In Gelsenkirchen.
Erzieherin:Toll. Und an welchem Tag wart ihr da? Am Samstag oder am Sonntag?
Aylin:Sonntag.
Erzieherin:Ihr wart also gestern da, am Sonntag. Sehr schön. Erzähl uns doch mal ein bisschen etwas von eurem Ausflug zum Zoo.
Aylin:Altin hat vorher Fußball gespielt und war zu spät zürück. Wir haben wegen ihn fast die Bahn verpasst und mussten ganz schnell laufen.
Erzieherin:Ach ja, dein Bruder Altin spielt ja im Fußballverein. Ihr seid dann also mit der Bahn gefahren, ja? Habt ihr denn die Bahn noch bekommen?
Aylin:Ja, haben wir.
Erzieherin:Dann ist ja gut. Also hattet ihr einen etwas stressigen Start. Und wie war es dann im Zoo?
Aylin:Schön. Da waren Löwe, Tigers, so ganz viele Affen und Giraffen. Die Giraffen sind so schön. Die haben ganz lange Hals. Eine Giraffe hat so gegessen und geguckt.
Erzieherin:Das sind ja viele Tiere. Löwen, Tiger, Affen und Giraffen. Ihr wart ja richtig auf Afrika-Expedition. Wie eine echte Entdeckungsreise durch Afrika. Ihr wisst ja alle, wo Afrika liegt, oder? Das ist ein großer Kontinent. Da, schaut mal auf die Karte. ((Die Erzieherin zeigt den Kindern eine Weltkarte.)) Hier ist Afrika. Das alles. So Aylin, dir haben also die Giraffen mit ihrem langen Hals besonders gut gefallen. Was haben die denn gegessen?
Aylin:So Blätter von Baum. Dann die haben so gemacht ((Aylin macht eine Kaubewegung.)) und mich geguckt.
Erzieherin:Die Giraffen haben dich angeguckt?
Aylin:Ja.
Erzieherin:

Und warum findest du Giraffen so schön, Aylin? Weil sie dich angeschaut

haben, als sie ihre Blätter gekaut haben?

Aylin:Ja, und weil die sehen schön aus. Die haben schöne Farbe.
Erzieherin:Ach, du findest also auch ihre Farben schön.
Aylin:Ja, und die können ganz viel sehen, weil die haben eine so lange Hals.
Erzieherin:

Das stimmt natürlich. Außerdem kommen sie so auch an die Blätter von hohen

Bäumen und können diese dann fressen. ((kurze Pause)) Was habt ihr dann gemacht, nachdem ihr die Giraffen gesehen habt, Aylin?

Aylin:Mama war müde. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren.
Erzieherin:Ihr seid dann nach Hause gefahren. Okay. Und möchtest du gerne noch einmal in den Zoo fahren?
Aylin:Ja.
Erzieherin:

Sehr schön, Aylin. Wer möchte nun erzählen, was sie oder er am Wochenende

gemacht hat?

Diese Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Bei Verwendung oder Bearbeitung der Inhalte soll der Urheber wie folgt genannt werden:

Fit im Fach, UA Ruhr