Profilanalyse

Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber – Profilanalysen als Zollstock für sprachliche Komplexität

Was haben Sie behalten?

Übungsaufgabe

Nicht vergessen: Orthographische Fehler, Flexionsfehler etc. sind nicht relevant für die Ermittlung der Gesamtprofilstufe (Textprofil), es zählt nur (in erster Linie) die Verbstellung. Die Analyse kann verkürzt direkt im Schülertext durchgeführt werden. Jede minimale satzwertige Einheit im Schülertext wird ihrer entsprechenden Profilstufe zugeordnet (s. Beispiel unten).

Die hier zu analysierenden Texte basieren auf folgendem (Schreib-)Impuls: Erich Ohsers Der verlorene Sohn.

 

Der verlorene Sohn

Schülerin A

Alter: 13 Jahre alt
Geschlecht: weiblich
Erstsprache: Deutsch
Familiensprache(n): Deutsch

Der verlorene Sohn

Es war einmal ein kleiner Junge der sehr gerne Fußball spielte.

Er spielte sogar zu Hause im Haus.

Es ging immer alles gut doch heute nicht.

Als er jedoch heute im Wohnzimmer spielte und ausrutschte, flog der Ball gegen das Fenster und dies zersprang.

Der Junge lief aus der Tür hinaus und rannte dem Ball hinterher.

Der Vater war wütend und schrie dem Jungen hinterher.

Dann ging er wieder rein und setzte sich auf das Sofa.

Er wartete und wartete auf den Jungen doch er kam und kam nicht.

Er ging raus und suchte den Jungen.

Aufeinmal hörte er ein lautes scheppern und ein Ball flog ihn gegen den Kopf.

Es war der Junge.

Der Vater war glücklich, dass er ihn endlich gefunden hatte und umarmte ihn.

Erinnern Sie sich noch an die Profilstufen 0-6? Nein? Nutzen Sie unseren Spickzettel.

Bestimmen Sie für die Schülerinnen B und C selbst die minimal satzwertigen Einheiten und ordnen Sie die entsprechenden Profilstufen zu.

zum Download

Diese Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Bei Verwendung oder Bearbeitung der Inhalte soll der Urheber wie folgt genannt werden:

Fit im Fach, UA Ruhr